Online-Marketing durch Affiliate Programme(Partnerprogramme)

Affiliate-Systeme sind eine internetbasierte Vertriebslösung, bei der meistens ein kommerzieller Anbieter seine Vertriebspartner erfolgsorientiert durch eine Provision vergütet.
Der Produktanbieter stellt hierbei seine Werbemittel (Werbebanner) zur Verfügung, die der Vertriebspartner auf seinen Internetseiten zur Bewerbung der Angebote des Kooperationspartners einsetzt.

Funktionsweise

Grundsätzlich basiert jedes Affiliate-System auf dem Grundsatz einer Vermittlungsprovision. Diese Vermittlung geschieht in der virtuellen Welt des WWW durch einen Link. Ein solcher Affiliate-Link enthält einen speziellen Code, der den Affiliate eindeutig beim Händler identifiziert. Vereinfacht heißt das: durch den Link mit Partnerkennung erkennt der Händler, von wem der Kunde geschickt wurde.

Provisioniert werden:
  • die reinen Klicks auf das Werbemittel ("Click")
  • die Kontaktaufnahme von Kunden ("Lead")
  • oder der Verkauf ("Sale")
  • Der Betreiber der Werbeplattform fungiert als Affiliate also lediglich als Schnittstelle zwischen Händlern und potenziellen Kunden für die Vermarktung der Waren und Dienstleistungen.
    Nur bei tatsächlichem Umsatz oder messbarem Erfolg werden Provisionen bezahlt.
    Dies ist ein Vorteil für den Produktanbieter, jedoch ein Nachteil für den Anbieter des Werbeplatzes, da das Geschäftsrisiko des Produktanbieters je nach Wahl des Konditionsmodells zu einem nicht unerheblichen Teil auf den Werbeplatzanbieter übergeht.

    Konditionsmodelle

      Pay per Click
    Hier wird die Provision pro erfolgtem Klick auf das Werbemittel bezahlt.   ... mehr
      Pay per Lead
    Hier wird die Provision gezahlt pro Kontaktaufnahme durch den Kunden.   ... mehr
      Pay per Sale
    Hier wird die Provision gezahlt, sobald der Kunde Umsatz erzeugt.   ... mehr
      Pay per Click OUT
    Der vermittelte Besucher muss auf der Website des Merchants auf einen dort gelisteten Anbieter...   ... mehr
      Pay per Link
    Provisionierung des Einbaus eines Links auf der Affliate-Webseite für...   ... mehr
      Pay per Print out
    Betrifft Terminals und Couponautomaten, die über Internet gesteuert werden.   ... mehr
      Pay per View
    Provisioniert wird jede getrackte (gewertete) Auslieferung eines Werbemittels.
      Pay per SignUp
    Ähnlich wie Pay Per Lead wird hier nur gezahlt, wenn der vermittelte Besucher sich auf der Website des Merchants anmeldet.

    Je nach Wahl des Vergütungsmodells durch den Affiliate-System-Betreiber leiten sich mögliche Vermarktungsstrategien für den Affiliate ab.

    Wir beraten Sie gern und erstellen die Werbebanner nach Ihren Wünschen. Kontakt